Made in machBar

In unserer neuen Blogserie “Made in machBar” wollen wir euch in losen Abständen Projekte vorstellen die in den Räumen und mit den Maschinen der machBar entstanden sind. Wenn ihr eure Designs präsentieren wollt, schickt uns gerne eine Mail an info (#) machbar-potsdam (#) de.

Erste in der Reihe ist diese Badlampe. Die Holzteile wurden mit der CNC-Fräse ausgeschnitten und Teils an einander geleimt. Mit Schrauben aus dem heimischen Bestand und IKEA-Lampen Set war sie schnell zusammen gebaut.

3er Badlampe nach dem Vorbild eines Modells von Daniel Groß (zenziwerken)

Gedacht war das Projekt um mit unserer CNC-Fräse vertraut zu werden um anschließend anspruchsvollere Designs umzusetzen. Die Vorlage für die Lampe fand der Erbauer auf zenziwerken,de, der Seite des begnadeten Produktentwicklers Daniel Groß. Dort werden gegen Spende Vorlagen für viele Projekte zum Selbstbau angeboten. Sei es für Lasercutter oder CNC-Fräse.

Mit Inkscape wurde aus der gebogenen Schreibtischlampe im Original eine dreiarmige Badleuchte. Die Kosten lagen unter 35€ und es wäre ein leichtes weitere Lampen nach dem Vorbild zu bauen.

Wenn ihr selbst lernen wollt, wie man die CNC-Fräse bedient, empfehlen wir euch den Einführungskurs im fablab Berlin.