Aquaponik-Workshop am 29.04.2017

Einige Bilder vom Aquaponik-Workshop in der machBar am 29.04.2017, den wir im Rahmen des wissnet-Verbundprojekts Meer davon – Berlin liegt an der Nordsee in Kooperation mit dem Science Shop Nürnberg durchführt haben:

Bei unserem Initial-Workshop haben wir nach einem einführenden Vortrag mit dem Bau einer Aquaponik-Anlage gemäß einer Empfehlung der Welternährungsorganisation (FAO) begonnen. Dabi handelt es sich um ein geschlossenes Kreislaufsystems, in dem gleichzeitig Pflanzen angebaut und Fische aufgezogen werden.
In den wöchentlichen Tüfteltreffs haben wir die Aquaponik-Anlage inzwischen mit Substrat für die Hydrokultur und Wasser befüllt und am 16.05.2017 in Betrieb genommen. Auch die ersten Pflanzen wurden bereits ausgebracht. Als nächstes kümmern uns um den Besatz mit Fischen und werden uns ausführlich mit der Bestimmung der wichtigsten Parameter beschäftigen, anhand derer wir die Wasserqualität und damit das Wohl der Fische und Pflanzen überprüfen können. Zur Bestimmung dieser Parameter (z.B. Temperatur, Leitfähigkeit, pH-Wert, Redoxpotential) werden wir gemeinsam ab dem 17.06.2017 ein DIY-Sensorkit auf Basis eines Arduino-Mikrocontrollers entwickeln.
Schaut doch einfach mal bei unserer Aquaponik-Anlage (am Haus 4 bei der Graffitimauer) oder dienstags ab 17 Uhr zum Tüfteltreff in der machBar (Haus 5) vorbei.

#meerdavon #plant2fish #wissnet

Video vom Workshop:

                         

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>