2. Repair Day in der machBar

Langsam spricht es sich herum – der monatliche Repair Day in der machBar Potsdam etabliert sich. Je nach Zusammensetzung des UnterstützerInnen-Teams, können verschiedene Reparaturen durchgeführt werden,  bei Kaffee und Kuchen – versteht sich. Diesmal wurden u.a. ein kaputtes Radio und ein Autokabel repariert. Erstmals zeigte sich auch, dass die Möglichkeiten für solche Reparaturen gern auch als kostenlose “Dienstleistung” degradiert werden. Während es Ziel des Repairs Days ist, sich eigenständig und mit der Unterstützung von technisch versierten Menschen, Wissen anzueignen, um selbst auch eine Ursachenanalyse und vielleicht sogar Reparaturen (gern auch in unserer Werkstatt!) durchführen zu können, wird dieses Angebot doch allzu leicht missverstanden: während das kaputte Haushaltsgerät repariert wird, zieht sich der Besitzer oder die Besitzerin in die gemütliche Werkstatt-Ecke zurück. Auch eine Form der Insanspruchnahme des Repair Café-Angebots …

Markt und Konsumtion bedingen sich in einem hoch komplexen wechselseitigem Prozess. Wer in welche Rolle wann schlüpft, kann manchmal nur schwer auseinander gehalten werden. Genau an diesem Punkt beginnt die Diskussion über unsere Konsumgesellschaft. Es geht nicht allein darum, die Herstellungspraxis, also den geplanten Werteverfall von Produkten, zu analysieren und zu kritisieren, sondern auch darum, das Verhalten der KonsumentInnen, ohne die eine bestimmte Praxis ja nicht möglich wäre, unter die Lupe zu nehmen.

Schon deshalb freuen wir uns auf den nächsten Repair Day am  9.3.2013. Wir informieren Euch/Sie rechtzeitig darüber, was dann die Reparatur-Schwerpunkte sein werden.

  

Es zeigte sich, dass selbst bei ausreichend technischem Hintergrundwissen, die größte Schwierigkeit auch darin bestehen kann, dass die Geräte gar nicht oder nur unter großen Mühen geöffnet werden können. Das ist eine gängige Herstellungpraxis und soll es den VerbraucherInnen erschweren, selbst Hand an zulegen.

 

Es gab auch diesmal wieder Gelegenheit, die Geräte und deren Einsatz in der Werkstatt den interessierten Gästen zu demonstrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme der Verarbeitung meiner Daten zum Zweck des Komentares zu ( Emailadresse und Komentartext werden gespeichert)