10 Jahre MachBar – Digitale Jubiläums-Party

Im Zuge der Gründung und Besiedelung des freiLands wurde auch die machBar 2011 gegründet.
Sie ist mit dem Trägerverein Wissenschaftsladen Potsdam e.V. ein Ort, an dem neue Technologien entdeckt, frei genutzt und weitergegeben werden können. Ein Ort an dem Forschung und Tüftelei außerhalb von großen Instituten über Fachgrenzen hinaus ermöglicht und gefördert wird.

Angeschlossen und Inspiriert war sie dabei von Anfang an vom weltweiten FabLab Netzwerk. Seit nun 10 Jahren gibt es die machBar nun und sie hat sich von einem Hinterzimmer zu einem größer werdenden pulsierenden Treffpunkt von Menschen unterschiedlichster Hintergründe entwickelt, zu einem Ort an dem sich Gruppen wie Vergissmeinicht (einem UpCycling Nähprojekt), dem OK Lab Potsdam und dem Chaostreff Potsdam und andere treffen.

Um die vergangenen 10 Jahre Revue passieren zu lassen wollen wir in diesem Jahr mit euch Feiern!

den Auftakt macht ein Tag voller spannender Digitaler Workshops in unserer Digitalen MachBar:

Am 08.05.2021 finden nun folgende Workshops unter https://world.ccc-p.org/ statt:
(am bestem mit Chrome; Webcam und Micophon)

WORKSHOPS AM 08.05.2021

Zeit (Time)Wer (who)Was (what)
15-16FriederPhotogrametrie (3D-Scanning) Grundlagen
18-19VanessaIntro-Biohacking & Bioink Workshop (Workshopkits vorher bei uns abholen)
19-20ChristophLED Workshop (Workshopkits vorher bei uns abholen)
Ab 20AlleMini Party in der world.ccc-p.org