Nutzung

Nutzung

Die machBar als offene Werkstatt soll von jedermann genutzt werden können.

Für Anfragen und Terminabsprachen könnt ihr euch an Martin Koll und direkt an andere Aktive im Rahmen des Open Lab, jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr in der machBar wenden. (bei konkreten Projekten bitte mit Voranmeldung)
Möglich ist es auch, sich bei unserem Forum anzumelden und sich dort mit Aktiven abzusprechen.

Per Mail: info [aert] wissenschaftsladen-potsdam[.]de
Per Telefon: 0175 3285 465 (nicht immer besetzt – gerne auf Mailbox sprechen)

Als Grundlage für die Nutzung der machBar nutzen wir die Richtlinien der Fab Lab Charter, die jedes Jahr weltweit gemeinsam mit allen Fab Labs weiterentwickelt und diskutiert wird. Wir nutzen die abgestimmte Version aus dem Jahr 2012 :


Spenden

Für den Betrieb der machBar sind wir auf eure Beiträge angewiesen. Spenden könnt ihr via
PayPal: info[aet]Wissenschaftsladen-Potsdam[.]de
und Banküberweisung an unseren gemeinnützigen Trägerverein Wissenschaftsladen Potsdam e.V.

Bank: DKB
IBAN : DE61 1203 0000 1020 5274 02
BIC : BYLADEM1001

Von den Geldspenden und Beiträge unser Nutzerinnen kaufen und warten wir Werkzeuge, kaufen neue Maschinen und Material. Für die Zukunft planen wir dazu Bauarbeiten zum Ausbau der machBar für die wir viel Unterstützung brauchen

(Achtung bei Paypal werden Gebüren abgezogen und wir erhalten nicht den gesammten Spendenbetrag)


Fab Lab Charter

Mission: 

Fab Labs sind ein globales Netzwerk von lokalen Werkstätten. Sie fördern Erfindungen, indem sie Individuen die Werkzeuge für eine digitale Fertigung zugänglich machen.

Zugang : 

Du kannst das Fab Lab nutzen, um fast alles zu machen (außer Dinge, die andere verletzen); du musst lernen, Dinge selbst zu machen, und du musst dir den Gebrauch des Fab Labs mit anderen Nutzern und Nutzungsarten teilen. Die Nutzung ist zu normalen Öffnungszeiten oder nach Absprache möglich (Termine bitte dem Kalender entnehmen)

Bildung : 

Das Training im Fab Lab basiert darauf, Projekte durchzuführen und von Mentoren zu lernen; wir erwarten, dass du dich an der Dokumentation und dem Anleiten von anderen beteiligst.

Verantwortung :

Du bist verantwortlich für:

  • die Sicherheit – also zu wissen, wie du arbeiten musst, ohne Menschen oder Maschinen Schaden zuzufügen.
  • Das Aufräumen – also das Fab Lab sauberer zu hinterlassen, als du es vorgefunden hast.
  • den Betrieb – also beim Warten und Reparieren mitzuhelfen und Bescheid zu sagen, wenn es Probleme mit Maschinen gibt, Materialvorräte zur Neige gehen oder Unfälle passieren.
  • eine friedliche Nutzung – darauf zu achten, dass im Lab keine Waffen oder Waffenteile angefertigt und vom Lab aus keine Konstruktionsdateien für Waffen oder Waffenteile verbreitet werden.

Geheimhaltung : 

Konstruktionen und Verfahren, die im Fab Lab entwickelt wurden, müssen für den persönlichen Gebrauch durch andere zugänglich bleiben. Abgesehen davon können geistige Eigentumsrechte an Konstruktionen und Verfahren geschützt werden.

Geschäft : 

Kommerzielle Aktivitäten können in Fab Labs gestartet werden, aber sie dürfen den offenen Zugang für andere nicht behindern; wenn sie zunehmen, sollten sie eher außerhalb des Fab Labs weiter verfolgt werden. Außerdem sollen all die Erfinder, Fab Labs und Netzwerke, die zu ihrem Erfolg beitragen, von ihnen profitieren können.