Nachtrag FabFuse Konferenz in Amersfoort (NL) 8 – 11 August 2012

Leider konnten wir nur virtuell an der FabFuse Konferenz in Amersfoort teilnehmen. Den gemeinsamen Vortrag hat dan Harmen vom FabLab Amersfoort gehalten. Die FabFuse Konferenz ist ein Meeting von Fabrication Laboratories die unabhängig von grossen Institutionen entstanden und soll neben dem Austausch der Perspektiventwicklung im Bereich der neuen Methoden der dezentralisierten Fertigung, der Wissensgenerierung ausserhalb von akademischen Institutionen und ihrer Einordnung in den gegenwärtigen gesellschaftliche Kontext dienen. Die Vorträge die über die Website auch als Video verfügbar sind, geben einen Überblick über die Themen der europäischen Projekte in diesem Umfeld. Unser Thema gemeinsam mit Harmen (er hat es dann vollbracht) war die Bürgerwissenschaft (Citizen Science). Hier haben sich gerade in den letzten Jahren eine Vielzahl von Projekten herausgebildet, die in der Lage sind einen Beitrag zu aktuellen Forschungsgebieten zu leisten und sogar in bestimmten Bereichen entscheidende Fortschritte zu erzielen. Hier vielleicht konkret der Link zum Vortrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme der Verarbeitung meiner Daten zum Zweck des Komentares zu ( Emailadresse und Komentartext werden gespeichert)